Ioannis Moraitis: Smart Home als Chance für Einsparungen bei Wohnungen

Ioannis Moraitis - Smart Home

Seit einigen Monaten steht das Smart Home im Fokus von Menschen, die Energie sparen und ihr Zuhause intelligent steuern möchten. Was anfänglich eher eine technische Spielerei für „Geeks“ war, hat sich längst als nachhaltiges und effektives Konzept etabliert. Ioannis Moraitis, Geschäftsführer der hedera bauwert, ist selbst vom Smart Home überzeugt. Er kennt die Vorteile, die sich im Einsatz modernster Technologien in der Steuerung von Wärme und Licht ergeben.

„Was kosten Smart Home Anlagen und welche Ersparnis ist wirklich möglich?“ Diese Frage hört Ioannis Moraitis nicht nur von Kapitalanlegern und Häuslebauern, sondern immer häufiger auch von Interessenten für Eigentumswohnungen. Der Vorteil eines Smart Homes ist die Tatsache, dass jeder Interessent seine Kosten im eigenen Ermessen senken und die Vernetzung individuell planen kann. „Dabei geht es nicht darum, dass man die Temperatur am Kühlschrank über sein Handy steuern kann. Aber ist es nicht schön, im Winter in eine bereits wohltemperierte Wohnung bei angenehmer Beleuchtung zu kommen?“

Ioannis Moraitis: Smart Home Anlagen professionell und bedarfsoptimiert planen

Die Grundlage der Energieersparnis ist die korrekte Planung der Anlage. „Nur wenn alle Komponenten harmonieren und auf die Objektgröße sowie den individuellen Bedarf abgestimmt sind, erfüllt das Smart Home die Kriterien für ein intelligentes Heim.“ Diese Botschaft gibt Ioannis Moraitis Interessenten mit auf den Weg, die sich bei ihm nicht nur nach Wohneigentum, sondern nach günstigen Betriebskosten erkundigen. Und in Zeiten, in denen Strom und Wärme immer teurer werden, ist ein präzises Konzept mit maximalem Einsparungspotenzial durchaus keine technische Spielerei mehr.

Komfort und günstigere Energiekosten verbinden sich im Smart Home. Wer beim Eigenheim von einer Investition von 1.000 Euro ausgeht, hat sein gesamtes Zuhause auf Ersparnis umgestellt. Dazu zählen Steckdosen, gesamte Energieeinsparprogramme und Komplettsysteme, die jeden Raum über das Smartphone steuern und individuell programmieren lassen. „Ist niemand zuhause, muss das Haus nicht unnötig auf Wohlfühltemperatur gehalten werden“, sagt Ioannis Moraitis und zeigt damit bereits den ersten Vorteil des Smart Homes auf. Denn wer intelligent steuert, kommt in ein warmes Objekt, ohne dass er die Heizung ganztags auf Sparflamme laufen lassen muss.

„Sehr interessant sind Sicherheitspakete.“ So lässt sich zum Beispiel die Alarmanlage nicht nur per Smartphone überwachen, sondern auch neu programmieren. Der größte Vorteil ist allerdings die Einsparung von Energie, die je nach Paket und Umfang bis zu 30 Prozent und mehr betragen kann. Da effektive Lösungen komplex sind, lohnt sich eine Beratung vom Immobilienexperten Ioannis Moraitis garantiert.

 

Über den Autor

Ioannis Moraitis